Fotocollage Leichlingen

Die SPD-Fraktion in Leichlingen

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde die SPD erneut stärkste Kraft im Rat der Blütenstadt Leichlingen. Hier stellt sie 12 Ratsmitglieder.

Die Ratsmitglieder (Stand 01. November 2016)
Manfred Aust Erika Horsthemke Tobias Rottwinkel
Christiane Bornmann Martin Klemmstein Reinhold Rünker
Uwe Bräutigam Dominik Laufs Jerome Schaumann
Matthias Ebecke Wolfgang Legrand Roswitha Süßelbeck

Der SPD-Fraktion gehören neben diesen Ratsmitgliedern außerdem die Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger an, welche die SPD neben den Mitgliedern des Rates in Fachausschüsse entsendet, um kommunalpolitische Akzente zu setzen. Derzeit gibt es 24 Sachkundige Bürgerinnen und Bürger in der SPD-Fraktion. Diese 36 politischen Vertreter (12 Ratsmitglieder und 24 Sachkundige Bürgerinnen und Bürger) setzen sich ehrenamtlich für die Ziele der SPD auf der lokalen Ebene ein und engagieren sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Leichlingen.

Auch SPD-Bürgermeister Frank Steffes nimmt regelmäßig an den Sitzungen der Fraktion teil.

Die SPD-Fraktion im Oktober 2014 - Klausurtagung im Tagungszentrum Hasensprungmühle.

Jedes Ratsmitglied der SPD ist für einen bestimmten Bereich der Stadt zuständig – einen Wahlbezirk. Insgesamt gibt es 16 Wahlbezirke in der Stadt. Davon werden 12 von den Ratsmitgliedern betreut. Die anderen von Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern sowie von den Ortsvereinen Leichlingen und Witzhelden.

In der Regel trifft sich die Fraktion ca. alle zwei Wochen Mittwochs um 18.00 Uhr im SPD-Büro zur Fraktionssitzung. Daneben gibt es für die Fachausschüsse vorbereitende Arbeitskreise an denen jeweils die für die Ausschüsse zuständigen Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürgerinnen und Bürger Teilnehmen.